Contao Seitentitel (Title-Tag) ohne Seitentitel des Startpunktes anzeigen

Quelltext Contao

Der Titel einer Webseite ist ein mächtiges SEO-Instrument. Google schenkt dem title-tag nach wie vor große Aufmerksamkeit und nutzt diesen als Faktor zur Berechnung des Rankings in den Suchergebnissen. Und auch für den Nutzer ist der Seitentitel relevant, denn er entscheidet oftmals ob eine Webseite in den Suchergebnisseiten überhaupt angeklickt wird.

Contao hat von Hause aus die Möglichkeit, den Title-Tag für jede Webseite individuell einzustellen. Contao setzt diesen automatisch wie folgt zusammen: „pageTitle – rootPageTitle“. Dies führt in einigen Fällen zu unverwünschten Ergebnissen. Der rootPageTitle, also der Titel des Startpunktes einer Webseite kann allerdings mit geringem Aufwand entfernt werden.

Um die Darstellung zu ändern, muss das Seitentemplate angepasst werden. In der Template-Datei fe_page werden folgende Zeilen ausgetauscht.

Aus:
< ?php echo $this->title; ?>

Wird:
< ?php echo $this-> pageTitle; ?>

Schon wird, bei gesetztem Seitentitel, nur dieser verwendet und der Seitentitel des Webseitenstartpunktes wird ignoriert.

Related Articles