Contao: Passwort zurücksetzen für Mitglieder optimieren

Contao Passwort zurücksetzen Formular

Contao ist für viele Unternehmen das optimale CMS – schnell, modular und einfach in der Bedienung. Doch an einigen Stellen sind gewisse Vorgehensweisen nicht ganz intuitiv, wie z.B. die Funktion, ein Mitliederpasswort zurückzusetzen.
Das dynamische Modul „Passwort zurücksetzen“ bietet leider nicht genügend Möglichkeiten, um die einzelnen Schritte besser zu erklären. So wird z.B. nach Anklicken des Aktivierungslinks ein Formular zur Eingabe des Passwortes angezeigt. Erklärungstexte sind nicht vorhanden und nach dem Ausfüllen lande ich wieder beim Ursprungsformular.

Hier hilft ein einfacher JS-Code im Seitentemplate aus, der es ermöglicht, individuelle Nachrichten anzeigen zu lassen:

$(document).ready(function(){
if ($(".mod_lostPassword").length>0) {
$("#hilfstext1").hide();
$("#hilfstext2").hide();
if ($("#ctrl_email").length>0) { $("#hilfstext1").show(); }
if ($("#ctrl_password").length>0) { $("#hilfstext2").show(); }
}
});

Contao JS einbinden

Nun muss man nur noch zwei Text-Elemente mit den passenden Erklärungen oberhalb des Formulars einfügen und Ihnen die CSS ID „hilfstext1“ bzw. „hilfstext2“ zurordnen. Je nach angezeigtem Formularstatus wird nun einer der beiden Texte im Contao-Frontend eingeblendet.

Contao CSS Boxen einrichten

Related Articles